
Wer seine Fotos nicht mit einem Verwaltungsprogramm pflegt steht oft vor dem Problem, ein bestimmtes Foto nicht zu finden. Zumindest für JPGs gibt es die Möglichkeit über den JPG-Kommentar ein Textsuche zu starten. Wenn man zuvor Schlüsselwörter eingegeben hat. Unabhängig vom Betriebssystem (Windwos, Linux, Mac, …) und auch unabhängig von einer Anwendung kann man sich mit diesen Kommentarten eine einfache Archivierungshilfe schaffen. Die Sucher erfolgt dann gleich wie bei reinen Text-Files, wo man nicht nur nach dem Namen, sondern auch nach dem Inhalt suchen kann.
Für den Sommerurlaub 2007 in Seoul könnten demzufolge folgende Schlüsselwörter verwendet werden:
„Korea, Seoul, Urlaub, 2007, August“
Wie diese Schlüsselwörter konkret aussehen und ob man sie auch mit Informationen zum Motiv versieht ist eine endlose Diskussion und muß letztlich jeder für sich entscheiden.
Vorgehensweise mit Irfanview
Mit dem kostenlosen tool Irvanview kann der JPG-Kommentar mehrer Bilder auf einmal geschrieben werden. Dabei kann man wählen ein bestehender Kommentar überschrieben werden soll oder ob der neue Kommentar an den alten angehängt werden soll. Bei der Vorgehensweise bietet sich an in Gruppen immer feinere Information zu speichen. Dh. man beginnt man allen Urlaubsfotos und dann kann selektiv noch zusätzlich Informationen zu einer kleineren Auswahl ergänzen.

Die Schritte im einzelnen sind:
- Datei => Thumbnails
- Wähle die Fotos aus, die Du mit den Schlüsselwörtern versehen wills.
- Datei => JPG-verlustfreie Operationen => Kommentar schreiben (selektierte Fotos)
- Im Fenster gibt man nun die Schlüssel wörter ein
- Write zum Schreiben dieser Schlüsselwörter in alle Fotos
Um diese Fotos nun zu suchen kann man unter Windows zB. Mit der Suchfunktion im Explorer nach enthaltener Text suchen:

Links zum Thema
Irfanview [de]
Georeferenzieren von Digitalfotos
Fotoworkflow mit Linux Ubuntu
Schreibe einen Kommentar